Bild: Bronze für Siegener Kickboxerin

Bronze für Siegener Kickboxerin

In Lünen fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften 2022 Tatami im Kickboxen statt. Vom 10.06.2022 – bis zum 12.06.2022 traten rund 330 Athleten in insgesamt fünf Disziplinen an. Für einen Sieg wurden die Sportler dabei nicht nur mit dem Meisterschaftstitel belohnt, sondern auch mit der Qualifikation zur Europameisterschaft bzw. zur Weltmeisterschaft 2022.

Auch die Abteilung Kickboxen der Judovereinigung Siegerland e.V. war mit zwei Athleten vertreten. Die langjährigen und erfahrenen Kickboxer Tabea Sohler und Tobias Sohler gingen in der Disziplin Leichtkontakt Elite an den Start. Unterstützt und betreut wurden sie dabei durch Marion Sohler.

Natürlich war die Vorfreude und Anspannung bei allen Beteiligten sehr groß, sodass viele Abteilungsmitglieder unsere Kämpfer nicht nur im Training unterstützten, sondern die spannenden Kämpfe außerdem per Livestream verfolgten.

Tobias Sohler sollte ursprünglich in der Gewichtsklasse -84kg kämpfen, konnte aber aufgrund einer Verletzung dann leider doch nicht antreten und war stattdessen für seine Schwester als Coach im Einsatz.

Tabea Sohler kämpfte in der Gewichtsklasse -64. In intensiven zwei mal zwei Minuten zeigte Tabea vollen Einsatz, Engagement und Ehrgeiz. Trotz ihrer sauberen Technik unterlag sie ganz knapp ihrer Gegnerin, wurde aber für ihre Leistung mit einem hervorragenden dritten Platz und einer Bronzemedaille belohnt.

Nach fast 2 Jahren Corona-Pandemie und der letzten Teilnahme im Jahr 2018 war die Deutsche Meisterschaft 2022 das Highlight für die heimischen Kickboxer in diesem Jahr.

Für die zweite Jahreshälfte sind bisher noch zwei Turniere angekündigt, die die Siegerländer gerne  besuchen möchten, jedoch alles unter Vorbehalt der pandemischen Situation.

„Wir wollen natürlich noch so viele Turniere mitnehmen wie es eben geht, vor allem weil wir mittlerweile sehr viele und sehr gute Kickboxer in unseren Reihen haben, die alle gerne auch mal an einem Wettkampf teilnehmen möchten“, sagt Abteilungsleiter Tobias Sohler.

Zugleich hat sich die Abteilung hohe Ziele für die Zukunft gesetzt: „In den kommenden Jahren wollen wir nicht nur auf die Landesmeisterschaft oder Deutsche Meisterschaft fahren, sondern auch international vertreten sein, verrät Sohler.