Corona-News
Bild: JVS-Kinder-Olympiade: aktiv, kreativ und attraktiv

JVS-Kinder-Olympiade: aktiv, kreativ und attraktiv

Auch in diesem Jahr hatten sich die Judo-Trainer der Judo-Vereinigung Siegerland (JVS) wieder etwas Besonderes für ihre traditionelle JVS-Kinderolympiade einfallen lassen. Aktiv und kreativ sollte es wieder werden und vor allem ganz viel Spaß machen.
So trafen sich mehr als 20 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren mit acht Trainer und Trainerinnen zu einem sportlichen und gemütlichen Miteinander für zwei Tage in den Räumlichkeiten der JVS, einschließlich Grillen, Übernachtung und Frühstück.
Los ging es mit den Disziplinen im „Siebenkampf“: Runden laufen auf Zeit, Weitsprung aus dem Stand, ein abgespeckter Physical -Fitness -Test der Polizei mit Hilfe von Sitzbänken, eine Judo-Puppe durch die Halle ziehen, Hängen am Seil, Medizinball stoßen und ein kleiner Judo-Wettbewerb. Danach folgte der Kreativteil zum Thema Judo mit Basteln, Kneten, Comic schreiben und Figuren mit dem 3D-Drucker entwerfen. Die Kinder waren auf sechs Gruppen aufgeteilt und sammelten in allen Disziplinen eifrig Punkte. Zur Belohnung gab es selbst gemachte Urkunden und Pokale. Beim gemeinsamen abendlichen Grillen konnte man sich nochmal ordentlich stärken, bevor die Kids in einem abschließenden Geschicklichkeitswettkampf gegen ihre Trainer*innen antraten.
Beim Pantoffelweitwurf, Ball vom Hütchen schlagen, Matten schleppen oder Traineralter schätzen, hatten die Kids eindeutig die Nasen vorn und schlugen die „Alten“ unter großem Jubel. Nach einer etwas unruhigen Nacht gab es am nächsten Morgen noch ein gemeinsames Frühstück, bevor sich alle super zufrieden voneinander verabschiedeten und sich schon jetzt aufs nächste Mal freuen.